Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft
2020
Themen
- Entwicklung der Ausbildungswege seit 2015
- Berufseinsteiger starten gerne in der Versicherungswirtschaft
- 8 % der Ausbildungsplätze unbesetzt / 15 % der dualen Studiengänge unbesetzt - Fast alle Auszubildenden und dual Studierende bleiben bei ihrer Entscheidung für ein Unternehmen
- Nur 9 % der Ausbildungsplätze und der dualen Studiengänge werden nicht angetreten bzw. abgebrochen - Rund 60 % der übernommen Auszubildenden erhalten einen unbefristenden Arbeitsvertrag
- Die Erweiterung der personalen Kompetenz hat in Zeiten der Digitalisierung erste Priorität
- Welche Angebote zur Qualifizierung ihres Ausbildungspersonals sind für die Unternehmen wichtig? - Klassische Lernformen weiterhin gefragt
- Wie häufig werden welche Wege der Ausbildungsqualifizierung im Unternehmen genutzt? - Versicherungsunternehmen nutzen eigene Website zur Nachwuchsgewinnung
- Sozial Media ist wichtig zur Nachwuchsgewinnung
- Zwei Drittel der Versicherungsunternehmen setzen auf Social Media
- Nutzen Unternehmen Social Media im Rahmen des Ausbildungsmarketings? - Höchste Reichweite bei Azubis haben Instagram, Youtube und Facebook
- Instagram wird die Nummer Eins im Ausbildungsmarketing