Infokampagne Discover Digital by BWV
Die Versicherungswirtschaft macht sich fit zum Thema Digitalisierung
Sich sicher in digitalen Welten bewegen zu können ist das A und O auch für die Versicherer.
Ein passendes Qualifizierungsangebot, welches fit macht für die aktuellen Anforderungen der Digitalisierung und auf Zukünftiges vorbereitet, ist das neue Bildungsangebot der regionalen Berufsbildungswerke für die Versicherungswirtschaft Digitale Kompetenz.
Alle Mitarbeiter:innen der Branche auf diesem Weg mitzunehmen, das ist das Ziel der Infokampagne „Discover Digital“ des BWV Bildungsverbands. Herzstück der Kampagne ist die Web-Plattform: www.discoverdigital.de.
Welche Tätigkeitsbereiche werden künftig in der Versicherungsbranche existieren und welche Kompetenzen sind dafür erforderlich?
Für das Hier und Jetzt haben wir aus diesen und anderen Fragen in einem Design Thinking Projekt Personas geformt und darauf basierend die zielgruppengenaue Kampagne Discover Digital entwickelt:
Henrik-Luca, der digital native, steht stellvertretend für die heutigen Auszubildenden; Helmut vertritt routinierte Sachbearbeiter:innen. Sabine, die engagierte Führungskraft, ist der Prototyp der Multiplikator:innen (Führungskräfte, Personaler:innen, Personalentwickler:innen) und Marc, der kundenorientierte Vertriebler, steht für alle Mitarbeiter:innen im Außendienst.
Inwieweit sind diese Zielgruppen schon heute von der Digitalisierung der Versicherungswirtschaft betroffen? Wie verändert sich ihr Arbeitsplatz und das Tätigkeitsprofil? Welche Kompetenzen können wir jetzt schon vermitteln? Diese und andere Fragen greifen wir im Blog auf der Kampagnenwebseite in einer Fülle an informativen Beiträgen auf. Weiterbildungsmodule runden das Angebot ab.